Corporate Influencer

Corporate Influencer: Die neuen Stars am Kommunikationshimmel

Moderne Unternehmenskommunikation basiert auf Menschlichkeit, Authentizität und Nahbarkeit. Mit dem Unternehmens-Account und der Positionierung der Geschäftsleitung hört authentische Unternehmenskommunikation nicht auf. Authentizität braucht Vielfalt. Stimmen und Gesichter aus unterschiedlichen Fachbereichen, die aus dem Unternehmen heraus kommunizieren, das Unternehmen nahbar erlebbar machen und so eine vertrauensvolle Identifikationsfläche für relevante Stakeholder schaffen. Nicht nur für die Sichtbarkeit des Unternehmens, sondern insbesondere für die Mitarbeitergewinnung sowie die Stärkung der Arbeitgebermarke (Employer Brand) ist dezentrale Kommunikation ein Gamechanger. Und wer wäre besser geeignet, um authentisch und glaubwürdig über das Unternehmen zu kommunizieren als die eigenen Mitarbeiter?

 

Menschen folgen Menschen

Für Unternehmen wird es zunehmend zu einer größeren Herausforderung, mit der eigenen Zielgruppe in Kontakt zu treten – insbesondere auf Social Media. Grund dafür ist fehlende Authentizität und mangelnde Glaubwürdigkeit: Marke oder Unternehmen werden als künstliches Konstrukt wahrgenommen. Leere Versprechungen und Einblicke in die bunte Seifenblasenwelt auf dem Unternehmens-Account sind von gestern. Die neue Anforderung an Unternehmenskommunikation: Authentisch soll es sein.

Menschen folgen Menschen. Und zwar lieber als Unternehmen. Für die Unternehmenskommunikation heißt das allerdings, dass die zentrale Kommunikation des Unternehmens den Ansprüchen der Zielgruppe nur schwer gerecht werden kann. Auf Social Media wird das bestätigt: Beiträge von Mitarbeitern verzeichnen ein deutlich höheres Engagement als Beiträge von Unternehmens-Accounts.

Die logische Schlussfolgerung: Corporate Branding reicht nicht mehr aus, um mit Stakeholdern in Kontakt zu treten; noch weniger, um sie zu binden. Wir brauchen Menschen, die aus dem Unternehmen hervortreten, authentische Einblicke in Arbeitsalltag und Unternehmenskultur geben und damit das transportieren, was mit Corporate Branding unerreichbar scheint: Glaubwürdigkeit, Nähe und Menschlichkeit. Die Geburtsstunde der Corporate Influencer.

 

Corporate Influencer

Wenn wir über Corporate Influencing sprechen, müssen wir zunächst mit potenziellen Vorurteilen aufräumen, die der Begriff mit sich bringt. Corporate Influencer sind keine klassischen Influencer: Beim Konzept des Corporate Influencings geht es nicht darum, Mitarbeiter als Werbemittel für das Unternehmen einzusetzen, sondern vielmehr darum, die Unternehmenskommunikation mittels authentischer und transparenter Einblicke zu unterstützen. Demnach werden Corporate Influencer für ihre Tätigkeit weder angestiftet noch gesondert vergütet. Sie handeln nicht im Auftrag des Unternehmens, sondern treten mit ihren Eigennamen und ihren persönlichen und individuellen Botschaften in die Öffentlichkeit. Ort des Geschehens sind Social Media Plattformen wie das Businessnetzwerk LinkedIn.

Indem Corporate Influencer über ihren Arbeitsalltag und alles, was sie im Rahmen der Arbeit bewegt, kommunizieren, unterstützen sie die Kommunikation ihres Arbeitgebers und erreichen das, was der Unternehmenskommunikation nur schwer gelingt: Sie verleihen dem Unternehmen ein Gesicht, stellen Nähe zur Zielgruppe her, signalisieren Glaubwürdigkeit und vermitteln ein vielfältiges und authentisches Bild vom Unternehmen.

 

Ziele von Corporate Influencing

Corporate Influencer zahlen auf die Ziele des Unternehmens ein und leisten einen entscheidenden Beitrag zur Steigerung der Unternehmensbekanntheit. Aber nicht nur das Image des Unternehmens freut sich über einen Boost; besonders der Bereich HR erfährt durch Corporate Influencer relevante Unterstützung. Der Kampf um Fachkräfte und junge Talente fordert neue Wege: Um hier zu bestehen, müssen Unternehmen auf das setzen, was sie einzigartig macht: Die Menschen hinter dem Logo. Wer heute auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber ist, möchte bereits im Vorfeld wissen, wer und was ihn bei der neuen Stelle erwartet – am besten aus erster Hand von seinen zukünftigen Teamkollegen. Je authentischer das Unternehmen und seine Botschafter kommunizieren, desto größer ist die Identifikation potenzieller Mitarbeiter mit dem Unternehmen. Corporate Influencer können das Recruiting und die Gewinnung neuer Mitarbeiter durch ihre Präsenz entscheidend mitgestalten.

 

Hand in Hand

Wer auf Corporate Influencer setzt, braucht keinen Unternehmens-Account? Falsch gedacht. Das eine schließt das andere nicht aus – im Gegenteil. Beides sollte Hand in Hand gehen. Für ein stimmiges Gesamtkonzept und einen professionellen Unternehmensauftritt sollten die Corporate Kanäle stets aktuell und gepflegt sein.

 

Long Story Short

Corporate Influencer sind wahre Gamechanger für die Unternehmenskommunikation. Sie sind der Schlüssel für authentische Sichtbarkeit, nachhaltigen Beziehungsaufbau und die Stärkung einer unverwechselbaren Employer Brand. Insbesondere für den Support des Recruitings werden Corporate Influencer bald unverzichtbar sein. Das Potenzial von Corporate Influencing zu erkennen und zu fördern ist Teil moderner Unternehmensführung und zeitgemäßer Unternehmenskommunikation.

Ihr habt Lust, eure Mitarbeiter zu Corporate Influencern zu machen? Dann checkt unser neues Corporate Influencer Programm aus. Vielleicht lernen wir uns bald kennen.