Die Themen prägen die Kommunikation 2024
Es ist kein Geheimnis, dass sich die Unternehmenskommunikation im Wandel befindet. Botschaften erfolgreich nach außen zu transportieren, wird für Unternehmen immer herausfordernder. Ein starker Auftritt der Unternehmensmarke reicht nicht (mehr) aus, um relevante Stakeholder umfassend zu erreichen. Menschen folgen Menschen – und das deutlich lieber als Unternehmen. Darauf muss die Unternehmenskommunikation reagieren.
Ihr wollt wissen, worauf ihr im nächsten besonderes Augenmerk legen solltet, um die Kommunikation in eurem Unternehmen zu stärken und sicherzustellen, dass eure Stakeholder nachhaltig erreicht werden? Wir haben für euch die fünf wichtigsten Schlüsselthemen zusammengefasst, an denen die Unternehmenskommunikation 2024 unserer Meinung nach nicht vorbeikommt.
Social Media
Keine Zukunft ohne professionellen Social Media Auftritt. Was für den Großteil zum Daily Business gehört, ist für einige (immer noch) ein Fremdwort. Wer Social Media 2024 nicht in seinen Marketing-Mix integriert, wird sich nicht gegen den Wettbewerb behaupten können.
Content Marketing
In einer Zeit, in der wir von allen Seiten mit Informationen und Reizen überflutet werden, gewinnt authentischer und qualitativer Content an Bedeutung. Mit relevanten, nahbaren und informativen Botschaften gelingt es Unternehmen, Zielgruppen zu erreichen, nachhaltig zu binden und Vertrauen in deren Expertise aufzubauen. Wer auf No-Sense oder Copycat Content baut, verliert. Was wirklich zählt, um Konsumenten an sich und die Marke zu binden, sind individuelle und authentische Inhalte.
Video Content
Videos sind die Bilder von morgen. Wenn die Aufmerksamkeitsspanne unserer Zielgruppe sinkt, bleiben nur wenige Sekunden, um zu überzeugen. Video-Content ermöglicht es Unternehmen, komplexe Botschaften in kurzer Zeit effizient und nahbar zu vermitteln. Als einziges Medium gelingt es Videos, alle Sinne zu aktivieren. Die Zielgruppe wird auf einer emotionalen Ebene erreicht und baut schneller Vertrauen in das Unternehmen und deren Markenidentität auf.
Personal Branding und Corporate Influencer
Menschen folgen Menschen, keinen Marken. Das Thema Personal Branding und Corporate Influencing war bereits in diesem Jahr in aller Munde und wird 2024 noch mehr an Relevanz gewinnen. Wer am Puls der Zeit bleiben möchte, setzt den Fokus im nächsten Jahr auf Stimmen und Gesichter aus dem Unternehmen, die Werte und Botschaften auf LinkedIn & Co. nahbar, glaubwürdig und menschlich transportieren.
Interne Kommunikation
Sie war, ist und bleibt die Königsdisziplin. Für Unternehmen, die mit Fachkräfte- und Mitarbeitermangel kämpfen, ist eine starke interne Kommunikation überlebenswichtig. Wer Mitarbeiter im Unternehmen halten möchte, schafft das nur mit transparenter und wertschätzender Kommunikation, transparenter Informationsvermittlung, regelmäßigem Austausch und menschlicher Führung.
Die erfolgreiche Navigation durch diese Schlüsselthemen wird es Unternehmen ermöglichen, ihre Kommunikationsstrategie zu stärken und sicherzustellen, dass Stakeholder intern und extern nachhaltig erreicht und an das Unternehmen gebunden werden.