Integrierte Kommunikation

Nur integrierte Kommunikation ist erfolgreiche Kommunikation

Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten, ihre Unternehmensbotschaften erfolgreich und nachhaltig bei relevanten Stakeholdern zu platzieren. Das liegt oft darin begründet, dass für die Empfänger der Botschaften kein roter Faden in den kommunikativen Handlungen des Unternehmens erkennbar ist. Das Vertrauen der Zielgruppe gewinnt nur, wer mit einer klaren und einheitlichen Stimme spricht, ansonsten wird das Gegenteil bewirkt. Insbesondere in einer Zeit, in der die Informationsflut auf den verschiedenen Kanälen stetig wächst, wird es für Unternehmen immer wichtiger, dass Botschaften mit einheitlicher Sprache und Werten konsistent über alle Kanäle hinweg vermittelt werden. Der Schlüssel hierfür liegt in einer strategischen, integrierten Kommunikation.

 

Was heißt integrierte Kommunikation?

Integrierte Kommunikation meint die einheitliche strategische Kommunikation eines Unternehmens nach innen und außen. Basierend auf der Kommunikationsstrategie des Unternehmens, sorgt integrierte Kommunikation dafür, dass die kommunikativen Maßnahmen auf allen Ebenen und Kanälen optimal aufeinander abgestimmt sind und jeder Sprecher des Unternehmens identische Botschaften und Werte vermittelt.

 

 

Warum ist integrierte Kommunikation wichtig?

Integrierte Kommunikation schafft Einheitlichkeit und erzeugt Vertrauen. Ziel der strategischen Kommunikation ist es, einen klaren und kohärenten Kommunikationsstil zu entwickeln, der die Markenidentität stärkt und für einen prägnanten Wiedererkennungswert sorgt. Die Identität des Unternehmens sollte sich konstant in allen Kommunikationshandlungen widerspiegeln und Botschaften sollten über verschiedene Kanäle hinweg die gleiche Sprache sprechen. Wer sich nach außen hip und frech präsentiert, kann intern nicht an konservativen Strukturen festhalten. Wer seine Zielgruppe auf der Website siezt, kann auf den Social-Media-Kanälen nicht auf die Du-Ansprache wechseln. Alle Kommunikationsmittel müssen optimal aufeinander abgestimmt werden: Von Design und Verpackung bis Website und Social Media gilt das Prinzip der Einheitlichkeit.

 

Ein einheitlicher Kommunikationsstil schließt auch die interne Kommunikation ein, die im Rahmen der Unternehmenskommunikation oft vernachlässigt wird. Wer nach innen spiegelt, was nach außen kommuniziert wird (und umgekehrt), erzeugt bei Mitarbeitern Glaubwürdigkeit und Vertrauen. Eine stimmige und funktionierende Kommunikation wirkt sich positiv auf die Unternehmenskultur und die interne Zusammenarbeit aus und fördert die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Das wiederum hat Einfluss auf das Image des Unternehmens: Es ist bekannt, dass zufriedene Mitarbeiter nicht nur produktiver arbeiten, sondern auch aus intrinsischer Motivation bewusst oder unbewusst als Botschafter für das Unternehmen fungieren. Wir alle wissen, zufriedene Mitarbeiter sind die beste Werbung für ein Unternehmen.

 

 

Integrierte Kommunikation braucht alle Abteilungen an Board

Integrierte Kommunikation ist ganzheitlich. Alle Abteilungen, die Berührungspunkte mit der Kommunikation zwischen Unternehmen und Stakeholdern haben, sind an der Umsetzung der Kommunikationsstrategie beteiligt. Im Kern geht es darum, alle Instrumente und Mittel nach den gleichen Gestaltungsprinzipien und Kommunikationsrichtlinien optimal aufeinander abzustimmen. Schriften, Farben, Slogans und wiederkehrende sprachliche Elemente sollten sich von interner Mitteilung bis hin zu extern versendeten Kundenmailings wie ein roter Faden durch die Kommunikation ziehen. Nur so gelingt es einem Unternehmen, von unterschiedlichen Zielgruppen differenziert wahrgenommen zu werden und den Wiedererkennungswert der Marke zu etablieren. Ein einheitlicher Auftritt nach innen und außen erzeugt Glaubwürdigkeit und Vertrauen: Die wichtigste Währung, um alle Stakeholder an das Unternehmen zu binden.

 

Integrierte Kommunikation erfolgreich umsetzen  

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche integrierte Kommunikation ist die entsprechende Schulung aller Mitarbeiter. Gemeinsame Workshops, Coachings sowie ein zusammenfassendes Kommunikationshandbuch stellen sicher, dass alle Mitarbeiter, die das Unternehmen kommunikativ nach innen und außen präsentieren, nach denselben Richtlinien und Kommunikationsprinzipien vorgehen.

Für die Erarbeitung des perfekten Kommunikationskonzepts sind diese sechs Grundschritte essenziell.

 

1. Status-quo Analyse

Wie wird die Kommunikation des Unternehmens nach innen und außen bewertet? Auf welchen Kommunikationskanälen ist das Unternehmen aktiv und welche Kommunikationsmittel werden bislang eingesetzt?

2. Positionierung

Wofür steht das Unternehmen? Was sind prägende Markenattribute und mit welchem Alleinstellungsmerkmal setzt sich das Unternehmen von der Konkurrenz ab? Wie sieht die Vision des Unternehmens aus?

3. Zielgruppen

Wer soll auf welcher Ebene erreicht werden? Welche unterschiedlichen Zielgruppen (intern und extern) müssen mit der Kommunikation abgeholt werden?

4. Kommunikationsziele

Welches Ziel verfolgt die Kommunikation bei den verschiedenen Zielgruppen? Wie lassen sich die Kommunikationsziele mit den Unternehmenszielen vereinen und wie können sie zu deren Unterstützung beitragen?

5. Kernbotschaften

Was sind die wesentlichen Kernbotschaften, die auf allen Kanälen einheitlich verbreitet werden sollen? Welche Botschaften fassen die Kernaussagen des Unternehmens zusammen und wie können diese eingesetzt werden, um potenziellen Kunden das Wesen des Unternehmens oder der Marke zu vermitteln?

6. Kommunikationskanäle

Welche Kanäle eignen sich, um Botschaften zielgerichtet, effizient und authentisch bei den jeweiligen Zielgruppen zu verbreiten?

 

Integrierte Kommunikation erfordert Kommunikation mit Strategie. Alle internen und externen Kommunikationsmaßnahmen eines Unternehmens werden optimal aufeinander abgestimmt, um ein einheitliches und glaubwürdiges Auftreten sicherzustellen. Dabei geht es nicht darum, auf allen Kanälen identische Inhalte zu veröffentlichen. Vielmehr geht es darum, auf die Bedürfnisse und Vorlieben der einzelnen Zielgruppen einzugehen und dabei die Kernaussagen und Werte des Unternehmens nicht aus den Augen zu verlieren.

Ihr wollt eure Kommunikation mit uns auf den Kopf stellen und endlich eine Kommunikationsstrategie entwickeln, die zu euch und eurem Unternehmen passt? Meldet euch gerne bei uns, wir freuen uns, wenn wir euch begleiten dürfen.